Unser Verein

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Heimat- und Verschönerungsvereins Büschergrund e.V. , Hermann-Vomhof-Str. 1, 57258 Freudenberg

Zur Geschichte unseres Verein:

Der Heimat- und Verschönerungsverein Büschergrund e.V. wurde am 6. Dezember 1961 von 12 Bürgern (bei einer Gegenstimme) gegründet.

Erster Vorsitzender war Emil Münker. Der Erhalt und die Verschönerung des Ortsbildes waren zunächst die vordringlichen Aufgaben.

Schon in den ersten Jahren traten viele Büschergründer dem Verein bei. Nach 25 Jahren war ein Stand von 160 Mitgliedern erreicht und zum Jahresende 2008 waren es 442 Mitglieder. Derzeit (2023) zählen wir 453 Mitglieder.

Am 24.9.1977 errichtete der Verein auf dem damals städtischen Gelände im Wendingtal eine urwüchsige Schutz- und Grillhütte. Diese wurde im Jahr 2002 mit einem überdachten und wettergeschützten Anbau mit Feuerstelle erweitert. Im Jahr 2021 wurde die in die Jahre gekommene Elektrik erneuert und die Toilettenanlage innen neu angestrichen.

Überlegungen zu einem Bürgerhaus führten 1999 zur pachtweisen Übernahme der ehemaligen Hausmeisterwohnung, einem kleinen Flachdachgebäude, nahe dem Schulzentrum von der Stadt Freudenberg. Nach Umbau und Renovierung wurde
es bald als Bürgerhaus genutzt und 2004 in Erbpacht übernommen. Nach dieser „rechtlichen Sicherheit“ wurde schon 2005 mit einem Anbau die Kapazität wesentlich erweitert. Und im Jahr 2008 erhielt das Gebäude ein wunderschönes Walmdach
und paßt jetzt richtig gut in die Landschaft.