Auf Nummer sicher…… Grillhütte unter Strom!

Im vergangenen Jahr haben wir unsere Grillhütte, erbaut 1977, mit einem neuen Dach und neuem Anstrich versehen. In diesem Jahr lag es uns ganz besonders am Herzen, auch die in die Jahre gekommene Elektrik zu erneuern.

Bei der Planung war uns klar, Nägel mit Köpfen zu machen und auch die Hauptzuleitung, vom Skilift aus kommend, zu erneuern. Diese hing über viele Jahre gespannt vom Lift aus zwischen den Bäumen bis zur Grillhütte und hatte über die Zeit Schaden genommen. Dabei sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben die neue Leitung über 75 Meter lang in den Boden verlegt.

In den Hütten selber wurde die komplette alte Verdrahtung samt Sicherungskasten abgebaut und durch neue, der heutigen Zeit entsprechende Komponenten ersetzt. Da bei uns im Heimatverein Büschergrund die Sicherheit großgeschrieben wird, wurden viele nützliche Sachen eingebaut, wie zum Beispiel eine Funktion, wir nennen sie die „going-home-Funktion“. Diese ermöglicht ein Ausleuchten des gesamten Geländes nach Beendigung der Veranstaltung und schaltet nach gewisser Dauer automatisch wieder ab, so ist der beleuchtete Heimweg gegeben. Auch in Sachen Leistung wurde aufgerüstet, so steht nun auch Kraftstrom zur Verfügung, zum Beispiel für Live-Musikveranstaltungen.  Alle Lampen sind auf LED-Basis und somit auch gut für die Verbrauchsbilanz, da diese Technik nicht nur weniger Strom benötigt, sondern auch langlebiger ist.

Zur Kostenbremse konnten wir uns zu unserer Freude wieder auf die örtlichen Firmen verlassen, so wurde ein Teil der benötigten Materialien aus den Händen der Firma Lorsbach geliefert und auch die Firma Rexel hat uns dabei unterstützt. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Um das Gesamtbild aufzuwerten, wurde die Toilettenanlage innen neu gestrichen und auch der komplette Platz des Grillhüttengeländes mit 20 Tonnen kleinkörnigem Drainage-Schotter neu abgezogen.

Wir wünschen uns von den Gästen der Einrichtung, auch außerhalb der offiziellen Vermietung, die geleistete Arbeit zu würdigen und das Gelände ordentlich und sauber zu hinterlassen, Danke im Voraus.

Gerne kann die Grillhütte für viele Anlässe beim Heimat- und Verschönerungsverein Büschergrund e.V. angemietet werden, Ansprechpartner ist Helmut Simon, Telefon: 02734/8596 oder Mobil: 0176-55583153. Weitere Infos zur Grillhütte oder der Belegungsplan sind auf unserer Homepage zu finden.

Wir freuen uns auf viele Gäste und wünschen allen eine schöne Sommerzeit.

Im Namen des Vorstands Matthias Kalke