Bericht zur Jahresrückblick–Veranstaltung des Heimat- und Verschönerungsverein Büschergrund e.V.

Mit ca. 50 Personen gut besucht, führte der HuV-Büschergrund am 5.11.2021 seine Jahresrückbilck–Veranstaltung auf 2020 durch.

Begrüßt durch den 1. Vorsitzenden Jan Loos startete der Abend mit dem Gedenken an die im Jahr 2020 und 21 verstorbenen Mitgliedern des Vereins. Im Anschluss daran wurde von Matthias Kalke in der Einleitung auf den Jahresrückblick an den anstehenden runden 60. Geburtstag des Heimatvereins erinnert, der am 5.12.2021 mit einem Waffelsonntag gefeiert werden soll, dazu an alle eine recht herzliche Einladung.

So startete dann der Rückblick auf das Jahr 2020 anhand einer bebilderten Präsentation. Trotz aller Einschränkungen die Corona mit sich brachte, wurde einiges im Jahr 2020 vom Heimatverein geleistet, wie zum Beispiel die Umgestaltung der Ruhezone im Wendingtal oder die Grundstückspflege am Bürgerhaus und dem Dorfdreieck.

Glücklicherweise konnten im Jahr 2020, bevor es mit der Pandemie so richtig los ging noch einige feste Vereins–Dauerbrenner, wie die Fleischwurstrunde oder Waffelsonntage stattfinden. Allerdings musste auch genannt werden, worauf so alles verzichtet werden musste, wie zum Beispiel die geplante Tagesfahrt nach Remagen, zu der es viele Anmeldungen gab.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Sponsoren, die den Verein im vergangenen Jahr 2020 kräftig unterstützt haben, ohne diese ist es nur sehr schwer, die vielen Aufgaben und Wünsche zu realisieren.

Weiter ging es mit den Ehrungen für langjährige Vereinstreue. Zwei Mitglieder erhielten diese für 50 Jahre Mitgliedschaft und sechs weitere für 25 Jahre, sehr beachtlich finden wir!

von links, Herr Manfred Linnert, Frau Ute Klaas, Herr Rolf Waffenschmidt
von rechts Herr Ekkehard Langner

Ein Filmbeitrag rundete die ganze Veranstaltung ab, gezeigt wurden Ausschnitte aus „Büschergrund feiert 725 Jahre“, woran im Anschluss ein Imbiss in Form leckerer Frikadellen mit Kartoffelsalat und Brötchen in geselliger Runde mit dem ein oder anderen Getränk verspeist wurden. Gegen Mitternacht verabschiedete der Vorstand die letzten Gäste und wir fanden, es war ein schöner und gelungener Abend.